Printer friendly version Share

News Release

Allergieähnliche Symptome nach Weingenuss

22 June 2012 Deutsches Aerzteblatt

Rund sieben Prozent der Erwachsenen leiden an einer Weinunverträglichkeit. So lautet das Resultat einer Erhebung , die Petra Wigand und Koautoren in der  aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts vorstellen.

Die Autoren konnten 948 Antwortfragebögen von ursprünglich 4 000 für die Befragung zufällig ausgewählten Personen zwischen 20 bis 69 Jahren auswerten. Sie fanden, dass Frauen häufiger (8,9 Prozent) von einer Weinunverträglichkeit betroffen waren als Männer (5,2 Prozent).  Zu den häufigsten genannten Reaktionen zählten eine Rötung und ein Juckreiz der Haut sowie eine verschnupfte Nase. Die Beschwerden traten besonders häufig nach dem Genuss von Rotwein auf. Personen, mit einer Weinunverträglichkeit berichteten auch öfter von anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Wigand et al. interpretieren die Ergebnisse nicht als Hinweis auf eine allergische Problematik, sondern eine Unverträglichkeit gegenüber Alkohol, biogenen Aminen, Sulfiten oder anderen Inhaltsstoffen.

http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=127004